RECORDING

Bestenfalls habe ich zuvor schon was von euch gehört oder war in einer Probe bei euch vor Ort. Dabei kann ich mich auf alle Instrumentierungen einstellen und schon mal geistig den Ablauf vorbereiten.

Gerne fange ich mit dem Aufbau und der Abnahme des Schlagzeugs an, so dass die restlichen Musiker erst später eintrudeln können und nicht lange warten müssen. Eine gute Platzierung und Mikrofonwahl ist Pflicht. Hierbei greife ich auf meine große Sammlung aller Arten von Mikrofonen zurück und nehme auch gerne mal ein uraltes, dynamisches Mikrofon mit Kugelcharakteristik, um den Drumsound so richtig dreckig zu machen - wenn gewünscht.

Lieber eine Spur mehr aufnehmen und später dann womöglich doch nicht verwenden, das ist bei einem großen Album-Projekt meine Devise. Was da ist, ist da. Damit meine ich nicht, ein Drumkit mit 30 Kanälen abzunehmen. Wer's will, bitte. Es wird dadurch allerdings auch viel weiterführende Arbeit erzeugt, und der Sound ist recht speziell. Ich steh' eher auf Live-Atmosphäre...

 

►  motivierte Musiker tauchen auf

►  gute Laune aufkommen lassen

►  passende Instrumentierung wird aufgebaut

►  angenehme Umgebung ist geschaffen

►  geeignete Mikrofone werden platziert

►  sinnvolle Verkabelung wird gelegt

►  entsprechende Vorverstärker werden ausgesucht

►  beste Stimmung als Voraussetzung

►  angepasste Wandler sind im Einsatz

►  brauchbares Routing wird eingestellt

►  gewünschter Kopfhörermix wird angepasst

►  Aufnahme starten

  Dateien verwalten

 

Ergebnis:

Viele Einzelspuren, die jetzt zur weiteren Bearbeitung bereit stehen.