MIXING

Mein Vorgehen ist hierbei euch erstmal einen Mix zukommen zu lassen, den ich eigenständig mit euren Vorgaben erstellt habe. Mit dieser Vorlage können wir gemeinsam arbeiten. Wichtig ist, dass ihr genau notiert, an welcher Stelle was zu tun ist. Hierbei kommt es darauf an, die Lautstärkeverhältnisse der Einzelspuren bzw. der Instrumente zueinander anzupassen, Effekte einzubringen, Fehlerteufel zu bearbeiten und das Stück als Gesamtes zu beurteilen. Bei diesen Mixen ist noch keine finale Bearbeitung der daraus resultierenden Stereospur passiert. Deshalb ist die Beurteilung der Gesamtlautstärke, Fade In, Fade Out etc. hier nicht zu beachten.

Mit euren Notizen können wir zusammen den Mix fertigstellen und durch meine Vorbereitungen habe ich alle Spuren schnell im Griff...

 

►  editieren

►  säubern

►  arrangieren

►  Geräte verkabeln

►  einpegeln

►  kühlen Kopf bewahren

►  Technik vergessen

►  ab an die Regler

 

Ergebnis:

Alle editierten Einzelspuren werden so zusammengemischt, dass eine Stereospur entsteht. Hierbei geht es darum, die einzelnen Instrumente zu platzieren, in der Tiefe zu staffeln und alles in allem rund und sauber klingen zu lassen. Ready for mastering!

Weiterhin besteht die Möglichkeit, einzelne Instrumentengruppen als sogenannte Stem-Submixes anzufertigen. So werden beispielsweise die Gitarren, der Bass, die Bassdrum, das Schlagzeug (ohne Bassdrum), die Vocals, Keyboards, Soundeffekte etc. als einzelne Stereo-Submix-Files abgelegt. Damit ist ein weiterer Weg für ein gutes Stem-Mastering offen.